Die Ortskerne von Paderborn, Schloß Neuhaus, Elsen etc. sind heute noch viel zu sehr auf das Auto ausgerichtet. Sehr viel Fläche wird den Straßen und Parkplätzen eingeräumt und Fußgänger und Radfahrer werden an den Rand gedrängt, z.T. in gefährliche Situationen. Für Aufenthaltsqualität mit Grünflächen, Sitzplätzen, Spielflächen, Cafes etc. bleibt wenig Platz.
Hätte man diese Flächen zur Verfügung und würde sie begrünen, dann würde sich im Ortskern automatisch das Klima verbessern.
Durchgangsverkehr müßte konsequent aus den Ortskernen herausgehalten werden. Besonders relevant ist dies in Elsen und Schloß Neuhaus, aber auch der Innere Ring in Paderborn könnte entlastet werden.
Park and Ride mit entsprechender Infrastruktur im Ortskern (Taschenaufbewahrung, Cafes, Bänke) würde die Kunden trotzdem in die Stadt bringen.

Ihr Name
Verkehrswende Schloss Neuhaus
17680cookie-checkAutos raus aus dem Ortskern