Schon in den nächsten 50 Jahren werden nach den Klimamodellvorhersagen in unseren Breiten Temperaturen wie in Barcelona keine Seltenheit mehr sein. Unsere Städte (auch Paderborn) sind für diese Temperaturen nicht ausgelegt und das Stadtleben würde Mittags und Nachmittags zum erliegen kommen. Bäume sind der beste, billigste und einfachste Weg um Schatten zu spenden und durch Verdunstung Kühle zu erzeugen. Außerdem entziehen und speichern sie CO2 aus der Luft und bieten sehr viel Raum für Insekten, Vögel und andere Kleintiere. Bäume schaffen zudem ein angenehmes Klima zum Wohlfühlen.
Daher sollten soviele Laubbäume wie möglich in der gesamten Innenstadt auf allen Plätzen angepflanzt werden und zwar so schnell wie möglich, da sie Zeit zum wachsen brauchen. Die Wasserversorgung sollte unterirdisch erfolgen, damit nicht soviel wertvolles Wasser an der Oberfläche verdunstet und die Bewässerung vereinfacht wird.

Ihr Name
Michael Schurwanz (Parents for Future Paderborn)
17250cookie-checkMehr Bäume in die Stadt